Einer der schönsten Märkte Indiens ist der Devaraja Market im Zentrum von Mysuru. Das frühere Mysore, südwestlich der Metropole Bengaluru im Bundesstaat Karnataka gelegen, ist eine alte Residenzstadt. Im Palast residiert immer noch der Maharaja von Mysore und im nahegelegenen Seringaptanam, einer Flussinsel im Kaveri, hatte Tipu Sultan von Mysore seine Residenz (und heute sein Grab).













Es gibt alles, von Meterware an Blumengirlanden oder Blüten im Kilo über Bienenwachs mit Bienen dazu bis zu Bananen zum Selberpflücken vom Stock. Und wer noch Farbpulver braucht, das kann 100 Gramm mäßig abgewogen werden. In jedem Fall ein Markt, der noch funktioniert.






Aber Mysore hat noch viel mehr zu bieten: den Palast des Maharajas, das berühmte Desara Festival (zehn Tage lang) und der Chanmundi Hill mit dem größten Nandi Indiens. Was ist ein Nandi? Googeln oder ChatGBT fragen 🙂


Tolle Bilder danke, hatte mal überlegt mit dem Zug von BLR nach Mysore zu fahren. Hapert noch an der Umsetzung, aber eines Tages …
LikeLike