Weihnachtsbäume von Singapur bis ins Goldene Dreieck, in Hotellobbys, in Malls, auf Flughäfen. Hier in Chiang Rai die poppige Version von Adeste Fidelis oder Stille Nacht in endlos Schleife. Die Thais meinen es gut, sie wollen, dass sich die farangs (Fremden) Zuhause fühlen.
Es war eine stille Nacht hier im Hotel. Der thailändische Fernsehsender True 4 kündigte aufwendig die Übertragung aus Doha an, um dann ab 22 Uhr ein Standbild zu senden, auf dem ich nur zwischen den schönen Thai-Schriftzeichen FIFA World Cup 2022 lesen konnte – man hatte wohl vergessen, die Lizenzgebühr zu überweisen. Zum Glück gab es die Sportschau-App.

Thai AirAsia hatte mit seinem Board Meal Set etwas mehr Glück, wenigstens halb hatte man auf den Richtigen beim World Cup gesetzt.
Aber sei’s drum, es ist ja nun mal Weihnachtszeit. Ich reise schweren Herzens zurück. Fast fünf Wochen war ich in Malaysia, Indonesien und Thailand unterwegs. Und es könnten gern noch ein paar mehr werden. Zunächst geht es heute Abend von Chiang Rai wieder nach Bangkok und von dort morgen Vormittag über Dubai nach Hamburg.
Ein wenig fühle ich mich wie die tropischen Fische in Berlin, die plötzlich auf der Straße erfrieren mussten.
สุขสันต์วันคริสต์มาสและสวัสดีปีใหม่

Dann eine gute Reise! Ich bin gerade in Südthailand und hier hat es mit der Live-Übertragung bei True 4 geklappt.
LikeLike
Schon vorbei der Zirkus, ich bin etwas hinterher mit dem Lesen, aber tolle Bilder!
LikeLike