Am Ostrand des mit Vulkankegeln durchsetzten Gebirgsrückens auf Sumatra tritt der Bahorok River in die Ebene. Hier beginnt (oder endet) der Regenwald der indonesischen Insel, letztes geschütztes Habitat von Orang Utans auf Sumatra.



Die Lodges ziehen sich am Steilufer des Flusses entlang, in einer davon wohnen wir. Vom Balkon schauen wir auf den wilden Fluss und die hochaufragende Wand des Regenwaldes auf der andere Seite. Es ist ein kleines Biotop für Rucksack-Touristen, die Indonesien nicht auf Bali reduzieren.




Mein Sohn David kam aus Südindien, wir trafen uns in Kuala Lumpur und sind zusammen nach Medan geflogen. Von dort holte uns gestern ein Auto ab und brachte uns in drei Stunden für die 85 km hier nach Bukit Lawang. Die Straße war schmal und holprig, sie führte durch endlose Palmöl-Plantagen. Die letzten 20 Minuten mussten wir laufen, ein Moped transportierte die Koffer in die Unterkunft.



Während David heute zusammen mit einem Guide einen eintägigen Jungle Trek macht, habe ich die nähere Umgebung „erwandert“. Nur wenige (junge) Ausländer sind hier, es ist off-season (und das ist gut so für uns).
Es macht Spaß, den Einheimischen beim relaxten Alltag zuzusehen, jenseits von Zeit und Raum (aber zum Glück mit Internet). Das Rauschen des Flusses übertönt alle Geräusche und lässt die Gedanken schweifen.





Tolle Bilder der zwei Herren! Grüße aus der kalten Heimat
LikeGefällt 1 Person